TLF 24/50 (Tanklöschfahrzeug)

Hersteller + Typ: Mercedes Benz NG85 16.25
Aufbau: Metz
Baujahr: 1987

Ausrüstung: Kommunikationstechnik digitale und analoge Funktechnik, 5.000 Liter Wassertank, 500 Liter Schaumtank, 60 Liter Schaummittel in Kanistern, Atemschutzgeräte, Hitzeschutzkleidung, kombinierter Schaum- und Wasserwerfer, Motorsäge, Schlauchmaterial und diverse Werkzeuge.

Einsatzzweck: Der Florian Moosburg 23/1 dient vornehmlich zur Brandbekämpfung und zur Bereitstellung größerer Mengen an Wasser- und Schaummitteln. Damit kann auch fernab eines Netzes aus Hydranten oder einer Wasserentnahmestelle eine Wasserversorgung sichergestellt werden. Auf dem Dach befindet sich ein festmontierter Schaum- und Wasserwerfer. Fest eingebaut ist auch eine leistungsstarke Feuerlöschkreiselpumpe, wodurch eine Einspeisung verschiedener Einsatzfahrzeuge möglich ist.