DLK 23/12 (Drehleiter mit Korb)

Florian Moosburg 30/1

Hersteller + Typ: Mercedes Benz Atego 1528
Aufbau: Metz
Baujahr: 2002

Ausrüstung: Gerätesatz Absturzsicherung, Krankentragenhalterung, Stromerzeuger, Schlauchmaterial, Wassermonitor, Schleifkorbtrage, Beleuchtungsmaterial, Kettensäge.

Einsatzzweck: Wird zur Rettung aus Höhen und Tiefen bei diversen Einsatzlagen wie z.B. Feuer eingesetzt. Auch wird die Drehleiter zur Unterstützung für den Rettungsdienst eingesetzt, wenn die Patienten aufgrund bautechnischer Gegebenheiten z.B. durch zu enge Treppenhäuser nicht schonend zum Rettungswagen transportiert werden können. Hierzu wird die Krankentragenhalterung am Rettungskorb montiert. Durch eine Gebäudeöffnung wie z. B. ein Fenster oder Balkon wird der Patient aufgenommen und schonend aus der Höhe zu Boden gelassen. Von hier aus kann der Patient anschließend schonend in den Rettungswagen verbracht werden.