Freiwillige Feuerwehr Moosburg a.d. Isar e.V. - eine Übersicht

Das Bayerische Feuerwehrgesetz schreibt vor, dass die Gemeinden zur Abwehr von Gefahren für Personen oder Sachen Feuerwehren aufzustellen haben. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte dafür werden in der Regel von Feuerwehrvereinen gestellt. Dies hat sich auch unser Verein – Freiwillige Feuerwehr Moosburg a.d. Isar e.V. – auf die Fahnen geschrieben.

Vereinszweck

In der Satzung des Vereins wird die Unterstützung und Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg, insbesondere durch das Werben und Stellen von Einsatzkräften genannt.

Hierzu zählt genauso die Betreuung und Förderung der Jugendfeuerwehr dazu. Die Einrichtung einer Jugendabteilung vor vielen Jahren hat sich mittlerweile zum wichtigsten Instrumentarium der Mitgliedergewinnung für den aktiven Dienst entwickelt. Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren werden dabei Werte für die uneigennützige Hilfe am Nächsten vermittelt. In kameradschaftlicher Gemeinsamkeit erhalten sie dabei die Grundausbildung für den Feuerwehrdienst und können so bei Erreichen der Altersgrenze übergangslos in den aktiven Dienst wechseln.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung.

Unterstützende Maßnahmen

Neben tatkräftigen und engagierten Menschen braucht die Freiwillige Feuerwehr vor allem eines: Geld zur Durchführung von Projekten mit stadtweiter Bedeutung. Vor allem in Zeiten knapper Kassen in kommunalen Haushalten hat unser Feuerwehrverein nochmals an Bedeutung gewonnen. In den letzten Jahren konnten viele Projekte nur durch die finanzielle Unterstützung des Feuerwehrvereins realisiert werden.

Beispiele:

• Aktionen und Projekte zur Nachwuchsförderung
  • Betreuung, Einbindung, Unterstützung und Verwaltung der Floriansjünger, zum Beispiel durch die Stellung von Verpflegung bei längeren und größeren Einsätzen
  • Beschaffung von besonderen Ausbildungsmaterialen und Ausstattungsgegenständen
  • Durchführung von Maßnahmen zur Brandschutz- und Sicherheitserziehung, zum Beispiel für Schüler und Schülerinnen der 3. Jahrgangsstufe.
  • Freizeitmaßnahmen für Mitglieder der Feuerwehr, zum Beispiel mit der Durchführung von Ausflügen und vereinsinternen Gemeinsamkeiten
  • Durchführung von Veranstaltungen zur Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel Tage der offenen Tür
  • Entwicklung, Einrichtung und Betrieb einer Internet-Plattformen zur Öffentlichkeitsarbeit.
  • Förderung des Engagements, zum Beispiel beim Erwerb der Bayerischen Ehrenamtskarte oder
  • Mitwirkung bei der Brauchtums- und Kulturpflege

Warum brauchen auch wir Unterstützer?

Neben der öffentlich-rechtlichen Organisation der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg sind wir ein Verein, der Verantwortung trägt für den Erhalt der Mitglieder und der dafür nötigen Infrastruktur.

Wir setzen alles daran, die personelle und technische Infrastruktur zu erhalten.

Wir unterstützen unsere Mitglieder und helfen in allen Lebensbereichen – auch außerhalb unserer eigentlichen Tätigkeiten, um das Potenzial, die Erfahrung und das Wissen unserer Mitglieder in der Feuerwehr zu halten, junge und engagierte Menschen für das Ehrenamt und den Einsatz im bürgerschaftlichen Engagement zu gewinnen und somit weiterhin als Floriansjüngerin bzw. Floriansjünger in Moosburg unseren Dienst leisten zu können.

Jeder Beitrag ist ein Beitrag für das große Ganze – gemeinsam für Moosburg.

Der Verein setzte sich zu Beginn des laufenden Vereinsjahres aus folgenden Mitgliedern zusammen:

• 94     aktive Feuerwehrler
  • 15     Jugendfeuerwehrler
  • 379   fördernde Mitglieder
  • 28     passive Mitglieder
  • 4       Ehrenmitglieder

Helfen auch Sie, dass wir unseren Dienst am Nächsten auch weiterhin zuverlässig und gerne erfüllen können.
Werden Sie aktives oder  förderndes Mitglied in unserem Verein!

Freiwillige Feuerwehr Moosburg a.d. Isar e.V.