Container-Brand mit hoher Rauchschwade fordert die Moosburger Floriansjünger

Die Freiwillige Feuerwehr Moosburg wurde zur überörtlichen Brandbekämpfung nach Hörgertshausen angefordert.

Die Moosburger Feuerwehr ist am Sonntagmorgen wegen zwei brennender Container nach Hörgertshausen ausgerückt. Nachdem in der ursprünglichen Alarmierung der Einsatzkräfte von einem Brandereignis in einem Gewerbe- bzw. Industriegebäude ausgegangen wurde, wurde ein größeres Aufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW zur Einsatzstelle entsendet. Daher rückten auch rund 20 Einsatzkräfte und mehrere Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg a. d. Isar aus. So wurde unter anderem ein Führungsfahrzeug, aber auch eine Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug in den Einsatz gebracht. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten bereits während der Anfahrt die Rauchentwicklung wahrnehmen. Nach Eintreffen am Einsatzort schlugen bereits Flammen und eine Rauchschade vom Gelände des Industriebetriebs. Vor Ort konzentrierte sich das Brandereignis hauptsächlich auf zwei Entsorgungscontainer. Damit sich das Feuer nicht ausbreiten konnte, wurde zeitweise eine sogenannte „Riegelstellung“ aufgebaut, damit ein Übergreifen des Feuers verhindert werden konnte.

Eine Vielzahl von Atemschutztrupps startete umgehend mit der Brandbekämpfung. Dabei kamen mehrere Strahlrohre zum Einsatz. Zudem wurde auch ein umfangreicher Einsatz von Schaummittel vorgenommen. Parallel dazu wurde die Moosburger Drehleiter in Stellung gebracht, um die Einsatzstelle auszuleuchten und eine Ausbreitung bzw. Übergreifen zu kontrollieren. Nach Ablöschen der Flammen unterstützte das Technische Hilfswerk Freising und weitere Atemschutztrupps beim Entleeren der Container, da immer wieder Glutnester aufkamen. Hierfür wurden die Einsatzkräfte der Moosburger Feuerwehr nicht mehr benötigt, wodurch diese nach vier Stunden ihren Einsatz beenden konnten. Ebenso waren Einsatzkräfte der ABC-Gruppe des Landkreises Freising vor Ort, welche umfangreiche Messungen durchgeführt haben.

Durch das schnelle Eingreifen der eingesetzten Feuerwehren aus Baumgarten, Enghausen-Priel, Margarethenried, Mauern, Hörgertshausen und Moosburg konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Teile des Industriegeländes verhindert werden. Bei dem Einsatz wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Nachlöscharbeiten weiterer Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks dauerten insgesamt über mehrere Stunden. Zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden. Die Höhe des bei dem Brand entstandenen Sachschadens ist der Feuerwehr nicht bekannt.

Einsatzstart 11. Februar 2024 04:28
Einsatzdauer 4 Stunden
DLK 23/12
LF 16/12