ABC - Explosion

Brand eines Pavillons

Die Feuerwehr Moosburg wurde zusammen mit den Feuerwehren aus Nandlstadt und Baumgarten, der Kreisbrandinspektion, sowie diversen Einheiten des Katastrophenschutzes, nach Nandlstadt alarmiert. Gemeldet wurde eine unklare Explosion. Von den Moosburger Kräften war der Einsatzleitwagen, der Rüstwagen und der Gerätewagen-Logistik mit diversen Spezialmaterial angefordert.

Durch die ersteintreffenden Kräfte aus Nandlstadt wurde ein in Brand stehendes Pavillon vorgefunden. Dies konnte schnell abgelöscht werden. Es wurde dann die Moosburger Drehleiter zur Absuche von Glutnesern angefordert. Aufgrund dessen rückte nur die Drehleiter, ein Löschfahrzeug und der Einsatzleitwagen aus.

Vor Ort wurde durch einen Trupp unter Atemschutz dann mittels Drehleiter und Wärmebildkamera die letzten Brandstellen gefunden werden. Diese wurde mittels C-Rohr abgelöscht. Im Anschluss wurde noch zur Sicherheit die Dämmung entfernt um auch hier Glutnester auszuschließen.

Zur Brandursache und Schadenshöhe kann seitens der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg keine Auskunft erteilt werden. Die Ermittlungen hierzu werden durch die örtlich zuständige Polizeiinspektion durchgeführt.

Einsatzstart 11. Juni 2024 01:12
Einsatzdauer 2 Stunden
DLK 23/12
GW-L2