Übungstag dreier Jugendfeuerwehren im Rahmen der Modularen Truppausbildung

Feuerwehr Jugendfeuerwehr
Modulare Truppausbildung

Grundausbildung dreier Feuerwehren

Die Jugendfeuerwehren aus Moosburg, Haag a.d. Amper und Oberhummel hatten am vergangen Samstag einen Übungstag im Rahmen der Modularen Truppausbildung. Bei der Grundausbildung werden diverse Themen rund um das Feuerwehrwesen vermittelt. Neben der Brandbekämpfung werden auch die technische Hilfeleistung, Erste Hilfe und der richtige Umgang mit Gefahrstoffen unterrichtet. Dies stellt den Grundstein in der Feuerwehr und ermöglicht nach erfolgreichem Abschluss das Teilnehmen an Einsätzen.

Fachkenntnisse in der technischen Hilfeleistung vertieft

So begann der Samstagvormittag für 14 Jugendliche bereits um 8 Uhr morgens. In einem kurzen theoretischen Unterricht wurden die Grundlagen, bei Einsätzen der technischen Hilfsleistung und der Menschenrettung, wie z.B. bei Verkehrsunfällen, vermittelt. Ebenfalls wurde die Sitz- und Antreteordnung besprochen und geübt. Im Anschluss wurden diverse Geräte, wie das schwere hydraulische Rettungsgerät, Hebekissen oder der Mehrzweckzug vorgezeigt und besprochen. Auch diverses Material für die Versorgung und Transport von Verletzten wurden erläutert. Auch wurde die Rettung von Großtieren und die Gefahren dabei besprochen.

Unter Leitung von Jerome Bauer, Gernot Schönfeld und dem Lehrgangsleiter Christian Kriebel wurden am Nachmittag zwei fiktive Verkehrsunfälle im Bauhof Moosburg abgearbeitet. Hierbei mussten die am Vormittag erlernten Fähigkeiten aus der Theorie in die Praxis umgesetzt werden. Nachdem das Fahrzeug gegen Wegrollen gesichert und unterbaut war, wurde die technische Rettung mittels hydraulischen Schere und Spreizer durchgeführt. Ebenfalls mussten sogenannten Rettungszylinder eingesetzt werden, so dass der eingeklemmte Dummy schnell befreit wurde.

Nach erfolgreicher Rettung wurde die durchführten Tätigkeiten nachbesprochen und so das erlernte Wissen nachbereitet und vertieft.

Baldige Abschlussprüfung der Grundausbildung

Die Ausbildungen fanden im Wechsel in Moosburg, Haag a.d. Amper und Oberhummel in den letzten elf Wochen statt. Hierbei erlernten die Jugendlichen in vielen Unterrichtsstunden die wichtigsten Grundlagen im Alltag der Feuerwehr und sind so für die ersten echte Einsätze bestens ausgebildet. Dieses Wissen müssen sie dann am 15. Juni in einer theoretischen und praktischen Prüfung unter Beweis stellen. Diese findet rund um das Feuerwehrgerätehaus in Moosburg ab 8 Uhr statt. Interessierte Bürger sind am Prüfungstag herzlich Willkommen.

Unser Dank geht an die Firma Hagl Recycling aus Rudelzhausen für die Bereitstellung des Übungsfahrzeugs und der Stadt Moosburg für die  Möglichkeit die Übung im städtischen Bauhof abhalten zu können.