Verkehrsunfall mit Kleintransporter auf der Autobahn

Unfall sorgt für Vollsperrung beider Fahrtrichtungen

Verkehrsunfall mit Kleintransporter

Am 12.09.2023, um 17:30 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Moosburg a.d. Isar zu einem Verkehrsunfall mit einem Kleintransporter auf die A92 in Richtung Deggendorf alarmiert. Ebenfalls mit weiteren Feuerwehren aus den Landkreisen Landshut und Erding rückten die Floriansjünger mit 3 Fahrzeugen und dem Verkehrssicherungsanhänger auf die BAB aus. Ein Kleintransporter verunfallte und kam auf der Betongleitwand entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Durch die erst eintreffenden Kräfte der Feuerwehren Altdorf und Landshut wurde das Fahrzeug gesichert. Zudem wurde eine Vollsperrung in Richtung München aufgrund des Einsatzes eingerichtet. An den Anschlussstellen Landshut-West und Moosburg-Nord musste deshalb der Verkehr ausgeweitet werden.

Erschwerte Anfahrt der Moosburger Kräfte

Der entstandene Rückstau erschwerte die Anfahrt der Moosburger Kräfte sehr. Die Einsatzfahrzeuge mussten an einigen im Stau stehenden Fahrzeugen und Personen vorbeifahren , welche ihre Fahrzeuge bereits verlassen hatten. Dadurch konnte die Feuerwehr Moosburg nur langsam zur Einsatzstelle vorrücken. Man musste in die Baustelle selbst einfahren. Dort mussten einige Baumaschinen durch Arbeiter versetzt werden, so dass ein Durchkommen möglich gemacht wurde.

Aufwendige Bergung des verunfallten Fahrzeugs

Der Kleintransporter stand entgegen der Fahrtrichtung. Nach der polizeilichen Aufnahme des Verkehrsunfalls, konnten die Bergungsarbeiten gestartet werden. Mit zur Hilfenahme eines Baggers konnte das Unfallfahrzeug angehoben und versetzt werden. Nach Reinigung der Fahrbahn konnte nach circa zwei einhalb Stunden die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und die Kräfte einrücken.

Zum Unfallhergang, Schadenshöhe und eventuelle Verletzungen kann seitens der Feuerwehr keine Auskunft gegeben werden. Die Ermittlungen diesbezüglich werden durch die örtlich zuständige Polizeiinspektion geführt.

Einsatzstart 12. September 2023 17:30
Einsatzdauer 3 Stunden
GW-L2
VSA