Verkehrsunfall auf Höhe der Moosburger Isarbrücke

Am gestrigen Dienstagabend ereignete sich auf der Staatsstraße 2350, auf Höhe der Isarbrücke, ein schwerer Verkehrsunfall, welcher zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst führte.

Kurz nach 19 Uhr kollidierten ein Kleintransporter und ein PKW frontal miteinander, wobei das automatische Notrufsystem eCall die Integrierte Leitstelle Erding über den Unfall in Kenntnis setzte. Diese wiederrum setzte ein Großaufgebot, bestehend aus den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg, mehrerer Fahrzeuge des Rettungsdienstes, einen Rettungstransporthubschrauber und den Helfer vor Ort des Bayerischen Roten Kreuzes Moosburg, in Bewegung.

Die Moosburger Feuerwehr war rasch vor Ort, mit insgesamt 25 Einsatzkräften und vier Einsatzfahrzeugen. Hierbei wurden teilweise Maßnahmen zur medizinischen Versorgung der Verletzten ergriffen, bevor alle Verletzten vom Rettungsdienst weiterversorgt und behandelt werden konnten. Mehrere Besatzungen des Luft- und Landrettungsdienstes transportierten die Verletzten in umliegende Krankenhäuser weiter. Da drüber hinaus sicherten die Moosburger Floriansjünger die Unfallstelle ab und richteten einen Hubschrauberlandeplatz ein, um den Einsatz des Rettungshubschraubers zu ermöglichen. Die Feuerwehr kümmerte sich zudem um die Verkehrsabsicherung und stellte den Brandschutz sicher, um weitere Risiken zu minimieren. Aufgrund der notwendigen Sperrung der Staatsstraße 2350 kam es zeitweise zu einem längeren Rückstau. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Einsatzstelle zur Unfallaufnahme ausgeleuchtet und dem zuständigen Straßenbaulastträger zur Reinigung der Fahrbahn übergeben.

Nach rund drei Stunden konnten die Moosburger Floriansjünger ihren Einsatz beenden.

Weitere Informationen zum Unfallhergang und zum Zustand der Verletzten können von Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg a.d. Isar nicht benannt werden. Ebenso ist der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg a.d. Isar die Schadenshöhe nicht bekannt.

Einsatzart Verkehrsunfall
Einsatzstart 16. April 2024 19:21