Neue Truppführer im Oktober für die Moosburger Feuerwehr

03.11.2023
Feuerwehr
Damit es im Ernstfall schnell gehen kann, ist bei der Feuerwehr schon einiges definiert. So auch das Aufgabenfeld eines Truppführers, wofür sich in den vergangenen Wochen 13 Angehörige ausbilden ließen.

Dreizehn Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg absolvierten ihren Truppführerlehrgang. Ziel der rund 40-stündigen Ausbildungsveranstaltung war die Befähigung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Führen eines Trupps, beispielsweise innerhalb der taktischen Einheit einer Gruppe oder Staffel mit neun beziehungsweise sechs Feuerwehrangehörigen. Hierfür durchliefen die Prüflinge die gesamte Palette der Feuerwehrausbildung, welche nicht nur die klassische Brandbekämpfung oder die Technische Hilfeleistung umfasste, sondern auch auf die zunehmende Herausforderung bei der Brandbekämpfung von Vegetationsbränden vorbereiten sollte.

Am Prüfungstag fanden sich daher über zwanzig Feuerwehrangehörige der Feuerwehren aus Freising, Ober- und Niederhummel, Marzling, Moosburg und Thonstetten im Moosburger Feuerwehrgerätehaus ein. So mussten alle Prüflinge in einem theoretischen und einem praktischen Teil ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. In der praktischen Prüfung wurde der Umgang mit Leitern, aber auch Erste-Hilfe-Maßnahmen und die Personenrettung aus beengten Verhältnissen gemeistert werden. Ein weiteres Thema war die Gruppenübung, bei der sich jeder Prüfling als Truppführer bewähren musste.

Daher gilt es für die Frauen und Männer nun Erfahrung im Einsatz- und Übungsdienst zu sammeln, um die erworbenen Fertigkeiten aus den Bereichen vorbeugender Brandschutz, Brennen und Löschen, Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, Verhalten bei Gefahr, gefährliche Stoffe und Güter sowie Lösch- und Hilfeleistungseinsatz zu jeder Tages- und Nachtzeit umsetzen zu können.

Es gibt gute Beweggründe, sich in Ihrer Freizeit ehrenamtlich bei der Feuerwehr Moosburg zu engagieren. So können Sie ein gutes Gefühl gewinnen, indem Sie anderen Menschen direkt helfen und können gleichzeitig Ihr Wissen und Fähigkeiten durch eine fundierte, kostenlose Ausbildung zu erweitern. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei der Moosburger Feuerwehr und werden Sie ein Teil der Moosburger Floriansjünger.