Ereignisreicher Samstag bei der Feuerwehr Moosburg

23.06.2024
Feuerwehr Verein Alte-Lösch-Fahrzeuge (ALF) Aus dem Einsatzgeschehen
Der vergangene Samstag war für die Freiwillige Feuerwehr Moosburg a.d. Isar geprägt von zahlreichen Aktivitäten und Einsätzen. Trotz der vielfältigen Aktivitäten wurde der Einsatzdienst stets zuverlässig aufrechterhalten.

Bereits um kurz nach Mitternacht wurden die Floriansjünger auf die Bundesautobahn A92 in Fahrtrichtung München alarmiert. Ein automatisiertes Notrufsystem hatte einen Verkehrsunfall gemeldet, wodurch die Feuerwehren aus Langenpreising und Moosburg mit mehreren Einsatzfahrzeugen ausrückten. Nachdem die Einsatzkräfte und Einsatzmittel der Feuerwehr Langenpreising zur Abarbeitung des Verkehrsunfalls ausreichten, mussten die Moosburger Floriansjünger nicht mehr tätig werden. Am Abend gegen 18:38 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Holzlandstraße. An einer Kreuzung kollidierten zwei PKWs aus bislang unbekannter Ursache. Die Feuerwehr Moosburg war schnell vor Ort und übernahm mit zwei Einsatzfahrzeugen und 18 Einsatzkräften die Sicherung der Unfallstelle. Betriebsstoffe wurden gebunden und aufgenommen, der Verkehr geregelt sowie der Brandschutz sichergestellt. Zusätzlich unterstützten die Einsatzkräfte bei der Bergung der Fahrzeuge.

Alte-Lösch-Fahrzeuge bei der Veranstaltung "Feuerwehr zum Anfassen"

Parallel zu diesem Einsatz war die Abteilung der Alten-Lösch-Fahrzeuge bereits ab 07:00 Uhr zur Unterstützung bei der 150-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Unterschleißheim vertreten. Auf dem dortigen Volksfestplatz präsentierten eine Vielzahl an Feuerwehren und Hilfsorganisationen unter dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen“ und erfreuten zahlreiche Besucher mit historischen Löschfahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen.

Floriansjünger beim Hobbykickertunier dabei

Darüber hinaus nahm eine Mannschaft der aktiven Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg a.d. Isar am Hobbykickertunier beim SC Oberhummel teil. Nach mehreren Spielen konnte das Team den 11. Platz erreichen und trug so zum kameradschaftlichen Zusammenhalt bei. Es sei hierbei natürlich nicht unerwähnt, dass die Spieler durch einen kräftigen Fanclub – bestehend aus weiteren Angehörigen der Moosburger Feuerwehr – angefeuert wurde.

Die Freiwillige Feuerwehr Moosburg a.d. Isar blickt auf einen erfolgreichen und ereignisreichen Tag zurück, an dem sowohl die Tradition gepflegt als auch die Einsatzbereitschaft bewiesen wurde.

Es zeigt sich somit wiedereinmal, dass die Feuerwehr für Gemeinschaft steht, aber dazu auch parallel den Schutz der Bürgerinnen und Bürger wahrnimmt.