Oldtimerabteilung des Feuerwehrvereins der Feuerwehr Moosburg sucht eine neue Heimat

29.02.2024
Alte-Lösch-Fahrzeuge (ALF) Verein
Die bisherige Unterkunft in der Thalbacherstraße steht zum Ende des Jahres nicht mehr zur Verfügung. Der Moosburger Feuerwehrverein ist daher auf der Suche nach einer neuen Bleibe für ihre Alten-Lösch-Fahrzeuge.

Die Freiwillige Feuerwehr Moosburg a.d. Isar leistet unentgeltliche Arbeit zum Schutz für die Moosburger Bevölkerung. Darüber hinaus engagieren sich die Mitglieder der Moosburger Feuerwehr im Bereich der Jugendarbeit oder aber auch in der Brauchtumspflege für den Fortbestand der ersten motorisierten Einsatzfahrzeuge im Moosburger Stadtgebiet. Für diese Aufgabe ist der Moosburger Feuerwehrverein auf die Finanzierung durch die Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder und Spenden angewiesen, um zum Beispiel die Fahrzeuge fahrbereit zu halten. Doch steht der Moosburger Feuerwehrverein vor einem Problem: Die rund 150 Quadratmeter große Unterkunft in der Thalbacherstraße steht zum Jahresende nicht mehr zur Verfügung.

Jetzt sind die Unterstützer zum Erhalt der Alten-Lösch-Fahrzeuge auf der Suche nach einer neuen Bleibe. Eine Unterbringung in den Fahrzeughallen der Moosburger Feuerwehr in der Leinbergerstraße kommt nicht in Betracht, da dort alle Stellplätze mit Fahrzeugen und Anhängern für den Einsatzdienst belegt sind. Daher brauche es eine kurzfristige Lösung um einen PKW, eine Drehleiter aus dem Jahr 1936 und zwei Löschfahrzeuge aus den 1950er Jahren unterzubringen. „Wir sind eine relativ kleine Abteilung innerhalb der Moosburger Feuerwehr mit 120 fördernden Mitgliedern”, erklärt der Abteilungsleiter Jens Thorn. “Allerdings spiegeln die historischen Fahrzeuge ein Selbstbewusstsein und generationenübergreifenden Wert innerhalb der Moosburger Feuerwehrfamilie wieder, wodurch diese mittlerweile unverzichtbar im Vereinsleben sind”, ergänzt der 1. Vorstand Christian Brülbeck.

Ihnen ist eine Unterstellmöglichkeit bekannt oder Sie verfügen über eine entsprechende Möglichkeit?

Der Moosburger Feuerwehrverein würde sich über Ihre Kontaktaufnahme per e-Mail ([email protected]) sehr freuen.