Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg a.d. Isar e.V.

Das Feuerwehr-Gerätehaus wurde 1973 am heutigen Standort in der Leinbergestraße in Moosburg erbaut

Mit neun Stellplätzen für die Einsatzfahrzeuge und die Gerätschaften wurde ausreichend Platz für die Gerätschaften der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg an der Isar geschaffen. Im Kellergeschoss wurde die Schlauchwaschanlage errichtet und diverse Lagerräume eingerichtet. Ebenfalls im Kellergeschoss befindet sich unsere Kegelbahn. Über der Fahrzeughalle wurden unser Solzialtrakt mit Stüberl und Lehrsaal eingerichtet. Unsere neue Funkeinsatzzentrale wurde auch in dem neu gebauten Stockwerk in den neuen Rämlichkeiten integriert.

Einige Jahre später stießen wir bereits wieder an die Kapazitätsgrenzen des Feuerwehrhauses, weshalb 1990 das bestehende Gerätehaus aufgestockt wurde. Im neu geschaffenen Bereich wurden für die Feuerwehr-, und Vereinsführung diverse Räumlichkeiten geschaffen. Unsere Kleiderkammer wurde auch ins neue Geschoss verlagert. Neu dazu gekommen sind die Räumlichkeiten für unsere Feuerwehrjugend und ein Besprechungsraum.

Ebenfalls im Obergeschoss befindet sich unser eigens eingerichtetes Feuerwehrmuseum mit verschiedensten Ausstellungsstücken aus dem Einsatzgeschehen und Feuerwehrausrüstungsgegenständen und einer alten Feuerlösch-Pferdekutsche.

Im Jahre 2001 wurde eine neue Halle an der Gerätehausrückseite in Eigenregie gebaut. Im Zuge dessen musste leider unser liebevoll gestalteter Feuerwehrgarten der Baumaßnahme weichen. Schnell wurde aber ein neuer Standort als Ersatz für den Garten gefunden: auf den Dächern des Gerätehauses. Hier entstand dann unsere heutige Dachterasse. In der neu erbauten Halle ist unser Kranfahrzeug und Rettungsboot mit diversen Hängern und anderen Gerätschaften untergebracht.

Stand der Technik

Unser Feuerwehrgerätehaus bleibt nicht mit der Zeit stehen. Von Zeit zur Zeit arbeiten wir an UNSEREM Gerätehaus. Angefangen von kleineren Reperaturen durch die Stadt Moosburg oder unseren Gerätewarten bis hin zur kompletten Erneuerung der EDV Infrastruktur.

Um Ihnen einen Einblick in unser Gerätehaus zu gewähren, haben wir eine Bildergalerie unseres Gerätehauses erstellt.

Wir wünschen viel Spass beim Stöbern in unserem Gerätehaus.