Erfolgreiche Ausbildung am Ladekran abgeschlossen

17.02.2024
Die Freiwillige Feuerwehr Moosburg a.d. Isar hat seit vergangenem Wochenende 11 neue Ladekranführer, welche eine theoretische und praktische Schulung absolvierten.

An diesem Samstag trafen sich Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg a.d. Isar um die Ausbildung für den Kranführerschein durchzuführen und die Prüfung abzulegen. Unter der Leitung von Rupert Januschkowetz wurden die 11 Einsatzkräfte in Theorie und Praxis geschult. Neben den rechtlichen Aspekten zum Führen eines Ladekranes, erlangten die Teilnehmer umfangreiches Fachwissen in verschiedenen Bereichen wie den physikalischen Grundlagen, dem richtigen Abstützen eines Ladekrans, der Krantechnik sowie vielen weiteren Themenfeldern. Das theoretisch erlangte Fachwissen trainierten die Absolventen in mehreren Stunden am sogenannten „Florian Moosburg 55/1.“ Ein Allrad-LKW mit einem Fahrgestell aus dem Hause „VW/MAN“ und einem aufgebauten Ladekran von Pallfinger. Bei der praktischen Übung wurde mit den Teilnehmern das Anschlagen, Heben und Ablassen vorgenommen. Zielgenaue Bewegen von schweren Lasten wurde geübt, wofür die Bediener des Ladekrans viel Fingerspitzengefühl beweisen mussten. Nach praktischen Übungen mit dem Kran bestanden alle Teilnehmer den Kranführschein.

Der Ladekran der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg a.d. Isar wird für eine Vielzahl von Einsatzsituationen eingesetzt. So werden damit nicht nur die Boote der Moosburger Feuerwehr im Einsatzfall ortsunabhängig zu Wasser gelassen, sondern auch die schweren Schläuche und Armaturen der Hochwasserpumpe in Stellung gebracht. Des Weiteren wird der Kran für technische Hilfeleistungen nach Arbeits-, Betriebs- und Tiefbauunfällen oder bei Unwetterlagen eingesetzt.