Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf der BAB 92

BAB92 in Fahrtrichtung München teilweise vollgesperrt, Brandschutz sichergestellt, Bergungsmaßnahmen von der Moosburger Floriansjüngern durchgeführt.

Am Samstagnachmittag gegen 16:15 Uhr ereignete sich auf der Autobahn BAB 92 in Fahrtrichtung München zwischen den Anschlussstellen Moosburg-Nord und Moosburg-Süd ein Verkehrsunfall, an dem insgesamt fünf Fahrzeuge beteiligt waren. Ein Großaufgebot aus Einsatzkräften von Rettungsdienst, dem Helfer vor Ort des BRK Moosburg, der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg und der Polizei wurde in Bewegung gesetzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Moosburg rückte mit drei Einsatzfahrzeugen und 18 Einsatzkräften zu ihrem 60. Einsatz in diesem Jahr aus.

Vor Ort musste zeitweise die Autobahn in Fahrtrichtung München komplett gesperrt werden. Mehrere Fahrzeugbesatzungen des Rettungsdienstes behandelten und transportierten verunfallte Personen in umliegende Krankenhäuser ab. Parallel dazu kümmerten sich die Moosburger Floriansjünger um die verunfallten Fahrzeuge. So wurden Maßnahmen des Brandschutzes sichergestellt, aber auch auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Darüber hinaus unterstützten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte bei den Bergungsmaßnahmen und brachten eines der Unfallfahrzeuge auf die Standspur, um den Verkehr so schnell wie möglich wieder fließen zu lassen.

Daher konnte nach etwas über eine Stunde auch die rechte Fahrspur in Fahrtrichtung München wieder freigegeben werden. Im Anschluss konnten die Floriansjünger der Moosburger Feuerwehr auch ihren Einsatz beenden und kehrten zurück in das Feuerwehrgerätehaus.

Die genaue Ursache des Unfalls wird derzeit von der zuständigen Polizeiinspektion ermittelt. Zum Zustand der verletzten Personen kann von Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg a.d. Isar keine Angaben gemacht werden

Einsatzstart 20. April 2024 16:15
Einsatzdauer 2 Stunden