Küchenbrand schnell gelöscht

Brand Zimmer Person in Gefahr

Die Freiwillige Feuerwehr Moosburg a.d. Isar wurde zusammen mit der Kreisbrandinspektion, dem Rettungsdienst und der Polizei in den Mühlbachbogen alarmiert. Dort wurde um kurz nach 20 Uhr durch die Leitstelle Erding, ein Zimmerbrand mit Personen in Gefahr gemeldet.

Unverzüglich rückte der gesamte Löschzug, bestehend aus zwei Löschgruppenfahrzeugen, der Drehleiter und dem Einsatzleitwagen zur Einsatzörtlichkeit aus.

Noch während der Anfahrt rüsteten sich mehrere Trupps mit schweren Atemschutz aus. Vor Ort konnte ein Brand in einer Küche im 3. OG festgestellt werden. Parallel zur Erkundung wurde ein Löschangriff aufgebaut und ein weiteres Löschfahrzeug im Gerätehaus besetzt. Beides musste zum Glück nicht mehr eingreifen, da der erste Trupp unter Atemschutz den Brand schnell mittels Kleinlöschgerät ablöschen konnte.

Im Anschluss wurde der betroffenen Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert und die Wohnung belüftet. Nachdem keine Gefahr mehr festgestellt werden konnte, wurde die Einsatzstelle der Polizei und dem Eigentümer übergeben.

Zur Brandursache und Schadenshöhe kann seitens der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg a.d. Isar keine Auskunft gegeben werden. Ermittlungen diesbezüglich werden durch die örtlich zuständige Polizeiinspektion durchgeführt.

Einsatzstart 23. März 2024 20:07
Einsatzdauer 2 Stunden
Fahrzeuge ELW 1
DLK 23/12