Aktivitäten der Jugendfeuerwehr

28. Mai 2022
Jugend
Spieleabend und Gaudi - Olympiade

Die Jugendfeuerwehr Moosburg ist aktiv!

Die Jugendfeuerwehr ist eine unverzichtbare Abteilung innerhalb Freiwilligen Feuerwehr Moosburg. Bei der Jugendfeuerwehr wird sowohl eine feuerwehrtechnische Ausbildung erlernt, als auch der Teamgeist gefördert. Die Kombination aus diesen beiden Bausteinen konnte nach zwei Jahren Corona-Pause wieder gelebt werden. 

Gemeinsamer Spieleabend am Freitagabend

Am 27. Mai 2022 traf sich die Jugendfeuerwehr Abends im Jugendraum um eine gemeinsamen Spieleabend durchzuführen. Dabei wurden diverse Kartenspiel gespielt, aber auch beim Tischkicker gegeneinander angetreten. Hierbei erlebten die Jugendlichen eine jede Menge Spaß und Abwechslung. Natürlich durfte hierbei eine Stärkung in Form einer Pizza nicht fehlen.
Zum Schluss wurde noch ein paar Kleinigkeiten besprochen, welche Veranstaltungen in diesem Jahr anstehen bzw. wie der Ablauf der Gaudi-Olympiade sein wird.

Gaudi - Olympiade in Thalhausen

Nur einen Tag später hatte die Jugendfeuerwehr bereits die nächste Veranstaltung. Begleitet von ihrer Jugendwartin Michaela Weiß und einigen aktiven Einsatzkräften, nahm man an der Gaudi - Olympiade in Thalhausen teil. Mit drei Gruppe mussten jeweils unterschiedliche Aufgaben bewältigt werden, bei denen der Spaß im Vordergrund stand. 
Es musste als Team mit einem sogenannten Big-Pack eine Strecke in „Sackhüpf - Manier“ überwältigt werden. Eine weitere Aufgabe war Elefanten - Ski fahren. Zudem galt es als Mannschaft eine Strecke zu überwinden, diesmal aber mit XXL Ski, bei denen jedes Teammitglied mithelfen musste um voran zu kommen.

Nach einem anstrengenden Tag konnten die drei Jugendgruppen den vierten und den dritten Platz belegen. Hierbei erreichten gleich zwei unserer Teams den vierten Platz.

Vielen herzlichen Dank an die FF Thalhausen für die Austragung dieser Veranstaltung.

Zusätzliche Information: Ein Eintritt in die Jugendfeuerwehr Moosburg ist im Alter zwischen 12 und 17 Jahren möglich. Diese übt jede Woche Mittwochs ab 19:00 Uhr (ausgenommen in den Ferien). Über neue Mädels oder Jungs, welche Interesse haben und mitmachen möchten, freut sich die gemischte Truppe immer.