Ferienspiele bei der Feuerwehr Moosburg

22. August 2019
Event
Ferienspiele 2019

Am 22.08.2019 war es wieder so weit, beim Ferienspiele-Programm der Stadt Moosburg stand für die Kinder der Besuch bei der Feuerwehr Moosburg auf dem Plan.
Beginnend mit der Begrüßung durch Hauptorganisator Christian Gunesch war der erste Punkt auf unserer Liste eine Führung durch unsere Fahrzeughalle und die wichtigsten Räume im Gerätehaus.
Anschließend wurden die Kinder in kleinere Gruppen aufgeteilt und konnten dann bei verschiedenen Stationen einen genaueren Einblick in die Tätigkeiten der Feuerwehr bekommen.


Auf dem Programm standen unter anderem eine Führung durch unser Museum und die damit verbundene Geschichte der Feuerwehr, sowie die persönliche Schutzausrüstung im Feuerwehrdienst.
Des Weiteren konnten die Stationen Rettungsgerät mit unserem Rüstwagen, Erkundung des dunklen Kellers mit einer Wärmebildkamera, sowie unsere kindgerechte Spritzwand die Kinder begeistern.
Abschließendes Highlight des Programmes war eine Rundfahrt mit einem unserer Feuerwehr-Oldtimer was so manches Kinderherz höher schlagen ließ.
Zwischendurch wurden die Kinder mit reichlich Getränken versorgt und zur Mittagspause gab es Wiener mit Brezen und Semmeln auf unserer schönen Dachterrasse.
Gegen 13:30 wurden die Kinder wieder von Ihren Eltern abgeholt und hatten bestimmt viele schöne Dinge zu erzählen, die sie an diesem spannenden Tag erlebt haben.


Uns hat es auch sehr viel Freude bereitet die jüngsten spielerisch an unsere ehrenamtliche Arbeit heranzuführen und die Feuerwehr Moosburg freut sich schon auf die nächsten Ferienspiele.