THL Übungstag der Jugendfeuerwehr

10. August 2019
Jugend
Übungstag Jugendfeuerwehr

An einem Samstag stand für die Jungs und Mädels unserer Jugendfeuerwehr ein Tag auf dem Übungsplan bei dem sich alles um THL ( Technische Hilfeleistung ) drehte.


Dort erlernten und festigten sie wichtiges Wissen und den praktischen Umgang mit den technischen Rettungsgerätschaften der Feuerwehr.
Zu diesen Gerätschaften zählen unter anderem der hydraulische Rettungssatz bestehend aus Spreizer und Schere, sowie Motortrennschleifer, Plasmaschneider, Mehrzweckzug und die Säbelsäge.
Nach der Unterweisung durch die Jugendwarte und unter Ihrer Aufsicht konnten alle Rettungsgeräte praxisnah an verschiedenen Materialien ausprobiert und geübt werden.

Als nächste Station wurde ein technischer Hilfeleistungs Einsatz nach einem Verkehrsunfall geübt. Hier wurde besonders auf die verschiedenen Schnitttechniken eingegangen die an einem Unfallfahrzeug angewendet werden können, um die z. B. eingeklemmte Person schnellstmöglich und schonend zu retten.

Am Ende der Übungen ging für unsere Jugendfeuerwehr ein anstrengender, aber sehr spannender und lehrreicher Tag zu Ende.