Alf Ausflug Sternfahrt 2019

31. Mai 2019
Ausflug
Internationale Feuerwehr-Oldtimer Sternfahrt

Im Zweijahres Rhythmus findet mit wechselndem Veranstaltungsort immer die internationale Feuerwehroldtimer Sternfahrt statt. Dieses Jahr fand das Event in Dorfgastein statt.
Eine Gruppe unserer Oldtimer Abteilung "Alf" (Alte Löschfahrzeuge) war dieses Jahr auch wieder mit unseren drei Oldtimern mit dabei.

Am frühen Freitagmorgen wurde sich an der Alf-Garage getroffen, um die Reise nach Dorfgastein anzutreten. Die Anreise von rund 250 Kilometern verlief ohne Probleme und ohne technische Defekte.
Am Zielort angekommen wurden zuerst die Zimmer in unserer Pension bezogen. Nach ein wenig Zeit zur freien Verfügung wurde gemeinsam zum Festplatz nach Dorfgastein gefahren. Auf dem Festgelände gab es neben einem großen Bierzelt verschiedenste Feuerwehrfahrzeuge von neu bis alt zu bestaunen. Auch wurden diverse Schauübungen und Gerätschaften vorgeführt die das Interesse der Besucher auf sich zogen. Nach dem Abendessen ließen wir den Abend noch in gemütlicher Gesellschaft mit anderen Feuerwehren ausklingen.

Am Samstagmorgen um 07:30 Uhr begann die Sternfahrt mit der Fahrzeugaufstellung. An der Rundfahrt haben ca. 350 Feuerwehroldtimer aus 15 verschiedenen Nationen teilgenommen.
Die Strecke führte durch Dorfgastein, Bad-Hofgastein über Badgastein und schließlich nach Sportgastein. In jeder der Ortschaften gab es einen Punkt wo alle vorbeifahrenden Fahrzeuge kurz angesagt wurden und wo sie hergekommen sind. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in Sportgastein traten wir wieder die Heimreise in unsere Pension an.
Nach weiterer Zeit zur freien Verfügung und einem gemeinsamen Abendessen fuhren wir erneut auf das Festgelände in Dorfgastein wo wir den Abend erneut gemütlich ausklingen ließen.

Sonntag der letzte Tag unseres Ausfluges war für die Heimreise eingeplant, diese verlief ebenso reibungslos wie die Anreise. Um ca. 16:30 sind wir zurück in Moosburg angekommen. Es war ein sehr schöner und gut organisierter Ausflug, der uns allen viel Freude bereitet hat.