Verkehrsunfall - Person eingeklemmt

Am Dienstagvormittag wurde die Feuerwehr Moosburg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die BAB 92 Fahrtrichtung München alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen und nach erster Lageerkundung konnte eine leichte Entwarnung gegeben werden, die Person war nicht eingeklemmt sondern nur eingeschlossen, musste aber dennoch vom anwesenden Rettungsdienst umfangreich medizinisch versorgt werden. Dieser wurde im Inneren des Fahrzeuges sowohl von einem Kameraden der Flughafenfeuerwehr, der zufällig als Ersthelfer vor Ort war, sowie von der Feuerwehr Moosburg unterstützt.

Als erste Einsatzmaßnahme wurde eine Vollsperrung der Autobahn eingerichtet und der kommende Verkehr über die Ausfahrt „Moosburg Süd“ ausgeleitet.

Parallel hierzu wurde die technische Rettung der verunfallten Person vorbereitet. Nachdem das Fahrzeug sicher unterbaut war, wurde mittels Spreizer und Schere die Fahrertür geöffnet sowie die hintere Türe und „B-Säule“ herausgearbeitet. Mit diesen Maßnahmen wurde genügend Platz geschaffen um die Person schonend aus dem Unfallfahrzeug zu retten.

Abschließend wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden und die Fahrbahn von Trümmerteilen gereinigt.

Auf der vollgesperrten Autobahn musste im Laufe des Einsatzes auch ein Rettungshubschrauber landen, dieser wurde für den schnellen Transport der verunfallten Person benötigt.

Nachdem die Einsatzstelle grob geräumt war, wurde dieses zur Endreinigung und Freigabe an die zuständige Straßenmeisterei übergeben.

 

Auf die Einsatzkräfte wartete noch eine kleine Überraschung. Der Betreiber der Moosburger Aral Tankstelle Dominik Bachleitner lud die Einsatzkräfte auf ein heißes Getränk sowie eine kleine Brotzeit ein. Darüber haben wir uns sehr gefreut und möchten uns herzlichst bedanken.


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung Funkmeldeempfänger
Einsatzstart 22. Dezember 2020 10:56
Mannschaftstärke 15
Einsatzdauer 2 Stunden
Fahrzeuge ELW 1
LF 16/12
GW-L2
RW
VSA
Alarmierte Einheiten FF Moosburg
Rettungsdienst
Polizei