B4 - Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Am Sonntagmorgen um kurz nach acht Uhr ereignete sich ein Brand in einem hopfenverarbeitenden landwirtschaftlichen Betrieb in Kleingründling (Markt Nandlstadt). Hierfür machte sich ein Löschgruppenfahrzeug und die Drehleiter auf den Weg zur Einsatzstelle.

Bereits auf der Anfahrt konnten die Kräfte eine massive Rauchsäule über dem Komplex erkennen. Daher wurde die Anzahl der Einsatzkräfte bereits während der Anfahrt erhöht und weitere Fahrzeuge und Personal der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg an der Isar und weiteren Feuerwehren herangezogen.

Vor Ort wurde ein massiver Löschangriff mit mehreren Trupps unter Pressluftatmer mit Strahlrohren eingeleitet. Parallel hierzu wurden auch zwei Schlauchleitungen über längere Wegstrecken installiert, um eine entsprechende Löschwasserversorgung sicherzustellen. Extra hierfür wurde seitens der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg a.d. Isar der Gerätewagen Logistik mit dem Modul „Wasserversorgung“ und 2.000 m B-Schlauch an die Einsatzstelle gebracht. Ergänzend hierzu wurden auch die Feuerwehren aus Pfrombach-Aich und Thonstetten alarmiert, wodurch auch eine umfassende Pumpleistung für die Schlauchleitung zur Verfügung stand.

Um den Großbrand unter Kontrolle zu bringen, wurde von verschiedenen Seiten des Gebäudes gelöscht. Drei Drehleitern mit Wenderohr unterstützen die Kollegen von oben. Zusätzlich galt es einen drohenden Umweltschaden abzuwenden, da eine größere Menge an Kraftstoff ausgelaufen ist.

Daher dauerte der Einsatz für die Moosburger Kräfte bis zum frühen Nachmittag.

Zur Schadenshöhe kann vonseiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Einsatzart Brand
Alarmierung Funkmeldeempfänger
Einsatzstart 27. September 2020 08:15
Mannschaftstärke 21
Einsatzdauer 7 Stunden
Fahrzeuge TLF 24/50
DLK 23/12
LF 16/12
GW-L2
Alarmierte Einheiten FFW Moosburg a.d. Isar
FFW Altenerding
FFW Au
FFW Aiglsdorf
FFW Baumgarten
FFW Freising
FFW Hörgertshausen
FFW Pfrombach-Aich
FFW Reichertshausen
FFW Thonstetten
Freising-Land 1
Freising Land 5
Freising Land 1/4
Freising-Land 5/2
Freising-Land 2/2
Freising-Land 1/3
UGÖEL
FüGK
Rettungsdienst
Bereitschaften
THW OV Freising
Polizei