Verkehrsunfall

Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren PKW wurde die Feuerwehr Moosburg zusammen mit den Feuerwehren Mauern und Langenpreising sowie dem Rettungsdienst auf der St2350 ehemalige B11 auf Höhe des Gewerbegebiets Degernpoint Aldikreuzung alarmeirt. Als die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, zeichnete sich folgendes Einsatzszenario ab: Zwei PKW stießen mit bisher unbekannter Geschwindigkeit auf Höhe der Aldi Krezung frontal zusammen. Mehrere Personen wurden bei dem Unfall verletzt und von Ersthelfern vorbildlich versorgt. Die anschließende Weiterversorgung übernahm der Rettungsdienst der mit mehreren Rettungswägen und einem Notarzt an der Einsatzstelle eingesetzt waren. Beide PKW wurden im vorderen Wagenbereich massiv beschädigt. Von den eingesetzten Feuerwehren wurde der Brandschutz sichergestellt und der Verkehr an der Unfallstelle umgeleitet. Die St. 2350 war für ca. 2 Stunden voll gesperrt. Nach der Bergung der verunfallten PKW wurden die ausgelaufenden Betriebsstoffe sowie die Trümmerteile aufegenommen und anschließend entsorgt.

In eigener Sache: 

Bei solch Einsatzereignissen kommt es immer wieder vor, dass die Feuerwehr großräumig die Einsatzstelle absichern bzw. abschirmen muss. Hierbei ist es wichtig, den Anweisungen der Einsatzkräfte zu folgen und nicht erst rumdiskutieren WARUM man hier nicht durchfahren kann bzw. WARUM man hier nicht stehen darf und zuschauen kann. Dies behindert uns in unserer Arbeit und wir haben auch keine Lust zu diskutieren, weil wir mit dem Einsatzgeschehen schon genug beschäftigt und ausgelastet sind. Wir BITTEN daher, dies einzuhalten damit wir den Einsatz in voller Konzentration und Ruhe abarbeiten können und unnötige Verzögerungen zu vermeiden. 


Einsatzart Verkehrsunfall
Alarmierung Funkmeldeempfänger
Einsatzstart 30. Oktober 2017 19:28
Mannschaftstärke 29
Einsatzdauer 2 Stunden
Fahrzeuge ELW 1
LF 16/12
LF 16/12
GW-L2
RW
VSA
Alarmierte Einheiten FF Moosburg
FF Mauern
FF Langenpreising
Kreisbrandinspektion FS
Rettungsdienst (5 RTW)
EL Rettungsdienst
Polizei